Warum ein Blog?

Mit dem Blog möchte ich meine Lebensphilosophie und die Erfahrungen und mein Wissen als Trainer in die weite Onlinewelt übertragen.
Nach dem Motto „Hey, haben Sie darüber schon mal nachgedacht“? Die Ideen/Strategien sind vielleicht gar nicht so neu - aber häufig nicht beachtet!
Ich versuche diese Ideen als Anleitung in „kleinen Fetzen“ weiterzugeben, die sich dann nach und nach zusammensetzen. Mit jedem Blogbeitrag ein wenig mehr.

Erfolgsfaktor - Übungsvielfalt

Übungsvariationen
Um nun im Rahmen eines wohldurchdachten Krafttrainings eine körperliche „Rundum- Leistungsfähigkeit“ zu erreichen, ist die Nutzung eines großen Übungspools erforderlich und sehr zu empfehlen. So bedeutet auch nur die geringste Übungsvariation z.B. eine neue Herausforderung für das nervale System sowie die Aktivierung anderer motorischer Einheiten. Es kommt zu weiteren Kraft- und Muskelvolumensteigerungen sowie zu einer unterschiedlichen Beanspruchung der Bindegewebs-strukturen, um nur einige positive Aspekte zu nennen. Hinzu kommt der nicht zu unterschätzende mentale Aspekt! Häufige Abwechslungen erhöhen erfahrungsgemäß die Trainingsmotivation und damit die wichtige Trainingsregelmäßigkeit! Wie das in der Praxis ausschauen kann, wird im Folgenden grob aufgeführt:

Weiter lesen

Wo die Stolpersteine in der alltäglichen Trainingspraxis liegen und wie Sie Ihr Training erfolgreicher gestalten können, erfahren Sie hier!

Organisation
Wie ist nun ein gut durchdachtes Krafttraining zu organisieren? Das hängt zunächst von jedem einzelnen Teilnehmer ab! Mit der Aufnahme eines Krafttrainings sollten zuerst die individuellen Zielsetzungen klar präzisiert werden, eventuelle körperliche Einschränkungen sind zu berücksichtigen. Ebenso sollte die allgemeine sportliche und körperliche Vorgeschichte bei der Trainingsorganisation einbezogen werden.

Weiter lesen

Ausdauer, Beweglichkeit & Muskulatur

Ausdauer, Beweglichkeit & Muskulatur
Bei einem gut durchdachten Muskeltraining lernen Sie einfache, umfangreichere und schließlich auch komplexe Bewegungsmuster unter Last zu beherrschen. Muskeltraining heißt allen seinen Gelenken die notwendigen Erhaltungs- und Aufbaureize zu liefern. Muskeltraining heißt auch, sich eine straffe, knackige und leistungsfähige Körperform bauen zu können. Muskeltraining ist komplex und vielschichtig - kein Langweiler!

Weiter lesen