Warum ein Blog?

Mit dem Blog möchte ich meine Lebensphilosophie und die Erfahrungen und mein Wissen als Trainer in die weite Onlinewelt übertragen.
Nach dem Motto „Hey, haben Sie darüber schon mal nachgedacht“? Die Ideen/Strategien sind vielleicht gar nicht so neu - aber häufig nicht beachtet!
Ich versuche diese Ideen als Anleitung in „kleinen Fetzen“ weiterzugeben, die sich dann nach und nach zusammensetzen. Mit jedem Blogbeitrag ein wenig mehr.

Zeitliche Trainingsplanung

Dauer einer Trainingseinheit 
Wie lang kann bzw. sollte ein einzelnes Krafttraining dauern?
Ideale Trainingslängen für das Krafttraining liegen im Bereich von 30 bis 60 Minuten - ohne Auf- und Abwärmphasen. Bei Krafttrainingseinheiten von regelmäßig über 60 Minuten befinden wir uns bereits im Leistungssport mit erhöhten mentalen und physiologischen Anforderungen sowie stetig ansteigender Verletzungsgefahr.

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Das A & O für den Erfolg im Training - Die Trainingsregelmäßigkeit!

Zeitliche Trainingsplanung
Heute wollen wir uns einigen Kernfragen der Trainingsplanung widmen. So stellt sich den meisten Teilnehmern „zuerst“ die Frage, wie oft sollte trainiert werden, wie lang sollte eine einzelne Trainingseinheit sein?

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Bewegungsgeschwindigkeiten im Krafttraining

Muskeltraining richtig betreiben!
Ein bei der Durchführung des Krafttrainings oft unterschätzter und vernachlässigter Faktor ist die Bewegungsgeschwindigkeit. So ist immer wieder zu beobachten, wie viele Trainierende dabei versucht sind, alle Bewegungsphasen einer Wiederholung (exzentrisch/Umkehrpunkt/konzentrisch) möglichst schnell zu absolvieren. Bei einer derartigen Bewegungsausführung erfährt der Muskel keinesfalls eine adäquate Spannung, die für den gewünschten Trainingseffekt  (z.B. Kraftausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft, therapeutische Maßnahmen)  nötig ist

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